Titel
Beschreibung
freie Plätze; Klassenstufe
benötigt wird
'Schule'
-
'Bauliche Verschönerungen rund um den Schulhof'
Arbeiten am Biotop, Insektenhotel bauen, Vogelhäuschen bauen
50 TN
ca. 100 € gesamt
-
'Chaos im Mülleimer?'
Mülltrennung an der Schule (+ Konzept Pfandstationen)
max. 20 TN, Klassen 5-7
ca. 50 € gesamt, Bastelmaterialien, Malerhemd
-
'"We go green" Kanufahren im Naturpark Obere Donau'
gemeinsam im selben Boot mit und ohne Handicap
Naturerlebnis auf der Donau, Erlebnispädagogische Spiele im Freien, gemeinsames Grillen, Übernachtung auf dem Campingplatz
6 SchülerInnen des DG und 6 SchülerInnen der Nikolauspflege (Schule für Blinde und sehbehinderte Menschen)
max. 6 TN (Dillmann), Klasse 10 /JG1 /JG2
35 € p. P. Selbstbeteiligung (Hin-/ Rück-Fahrt, Kanu, Campingplatz, Grillen)
Ernährung /Gesundheit
-
Kochen und Backen
nachhaltig und regional kaufen und kochen /vegetarisch und vegan kochen /ökologisch backen, inkl. Rechercheteil
ca. 20 TN, Klassen 5-10
ca. 3 € p. P. Selbstbeteiligung, Fahrkarte (Zone 10 /Innenstadt)
-
'fair und ökologisch konsumieren'
"Recherche und evtl. Erstellen eines schulinternen Blogs mit Tipps"
40 TN, alle Stufen
Computer
-
'Essen in Frankreich: Zwischen Tradition und Moderne'
"Landwirtschaft in Frankreich, Frühstücksverhalten, traditionelles Essen zu Hause, Essen im Restaurant, « Vivons sainemant !? », « Le bio », « restauration rapide » (z.B. Mac Do)"
12 TN, Frz.-Klassen 8-10
Frz.-Kenntnisse
-
'Smoothies und Energydrinks selbst gemacht'
15 TN, Klassen 5-7
Selbstbeteiligung
-
Pflanzenheilkunde
15 TN, alle Stufen
Alternative /regenerative Energien
-
'No pain, no gain'
"Mit dem MTB durch Stadt, Wald und Reben. 1. Tag: Marienplatz - Alte Weinsteige - Bärenschlössle - Botnang, 2. Tag: wird noch festgelegt" ... mit Meditation.
max. 8 TN, Klassen 8-10
verkehrssicheres MTB, Helm, usw., Unterlage + Bereitschaft zur Meditation
-
'Sicher auf kleinen Rollen durch Stuttgart'
Longboard fahren in Stuttgart - Plätze und Strecken erkunden
10 TN
-
Selbstbau einer nachhaltigen (Tisch-, Wand-, Decken-) Leuchte
z.B. Solarlampe aus Recyclingmaterial (+Elektronik) selber bauen
18 TN, Klasse 8 - JG1
ca. 15 € p. P. Selbstbeteiligung, Strapazierfähige Arbeitsunterlage, allg. handwerkliches Geschick
-
Energiesparen
Tipps für den Alltag sammeln: Was kann jeder selbst tun? /Energiesparvorschläge /"Licht aus"-Tag
15 TN, Klassen 5-7
-
'Stuttgarter Carsharing-Modelle im Vergleich'
20 TN, alle Stufen
Ökologische Zusammenhänge
-
Geschichte des Klimawandels und der Umweltverschmutzung
20 TN, Klassen 7-JG1
-
Nachhaltige Landwirtschaft - Schulbauernhof
20 TN, Klassen 5-7
-
'Frischluftschneisen Stuttgart'
12 TN, Klassen 8-10
Computer
Tiere
-
Tierschutz
"Besuch eines Tierheims im Raum Stuttgart, Gespräch mit dem Vertreter eines Tierschutzvereins"
10 TN, Klassen 5-7
-
Bienenstauden pflanzen
7 TN
'recycle and upcycle'
-
'Repaircafé' - Reparieren statt wegschmeißen!
"In einem Repaircafé (siehe z.B. Repair-Café Stuttgart) werden kaputte Gegenstände repariert. Das macht man so gut es geht selbst, wird dabei aber von Experten unterstützt. Warum? Es spart Geld, es spart Müll, es macht Spaß."
12 TN, alle Stufen
-
'Tausch-Box | swap shop'
"Tauschen und teilen statt wenig nutzen und wegwerfen! Das reduziert Müll, spart Rohstoffe und man kann dabei echte Schätze finden. Oder, wie einst Maclemore sagte: "One man's trash, that's another man's come-up". Wir überlegen, wie eine Tauschbörse an der Schule aussehen könnte und schauen uns funktionierende Beispiele an. Entweder bauen wir dann eine Tausch-Box für die Schule oder organisieren einen Tauschmarkt während der Dillman-Hocketse. Getauscht werden kann dabei so ziemlich alles, was gut erhalten ist. Wer gleich mit dem Klamotten-Tausch anfangen will, kann seinem neuen Teil beim Projekt "pimp your fashion" den besonderen Touch verpassen."
15 TN, ab Klasse 5
-
Fair-Trade-Kleidung
Umweltschutz und Textilproduktion am Bsp. 'Dillmann-Pullover'(?) /Kleidungszusätze (Silber-, Nano-) /Mode aus Müll
/'Second-Hand-Schulpullover-Flohmarkt'
-
'pimp your fashion' - reparieren - umgestalten - neu gestalten
"Bringt eure Klamotten und gebt ihnen ein neues styling oder macht etwas komplett anderes daraus. Die Modedesignerin Birgit Cavada ('friends of cavada') gibt euch Tipps und hilft bei der Umsetzung. Außer Spass am Ausprobieren und Nähen sind keine Vorkenntnisse nötig. Für fortgeschrittene Handarbeiter gibt es Nähmaschinen."
10 TN, Klasse 8 - JG1
ca. 4 Nähmaschinen
-
Naturkosmetik
20 TN
-
'Upcycling - vom Lattenendstück zur menschlichen Figur'
8 TN, JG1
ca. 30 € p. P. Selbstbeteiligung, Umgang mit Werkzeugen (unter Aufsicht)
-
Klangverbesserer
... für den Handylautsprecher, den man aus einer leeren Zewa-Rolle und zwei Pappbechern bastelt. Das ganze wird noch mit Pappmaschee verstärkt und kann am Ende angemalt bzw. verziert werden.
20 TN, alle Stufen
Kunst
-
'selber machen statt kaufen'
"Wir häkeln und stricken Accessoires: Handytäschchen, Taschen, Stirnbänder, Blümchen - je nach Fähigkeiten auch größere Sachen."
20 TN, alle Stufen
Selbstbeteiligung
-
'Lateinischer Sprechgesang - rappen wie die Römer'
... vor einem geschichtlich-ökologischen Hintergrund
12 TN, Klassen 6-JG1
-
'Singen für Umwelt und Natur'
10 TN, Klassen 5-10
-
'GO GREEN im Trickfilm'
10 TN, Klassen 6-10
Organisation
-
Dokumentation Projekttage
Fotos /Berichte /Projektzeitung /Präsentation an der Hocketse
20 TN, alle Stufen
Computer
Ideenpool
'Schule'
-
Schule als Ökostaat
-
Projekt 'Kompost' /Abfallkonzept Küche
... passt zu 'Gesünder essen' (s.u.)
-
'Kartierung Öko-Initiativen Stuttgart West'
Der Stuttgarter Westen ist voller Fairtrade-, Öko-, Alternativ -Initiativen (oder nicht?). Diese sollen erfasst werden. (Kontaktaufbau, Kartierung, networking)
Ernährung /Gesundheit
-
'Gesünder essen'
gesundes Vesper /Essen in der Aula "grüner" gestalten > Lieferantenkontakte aufbauen, realisierbare Rezepte, Budgetfragen, Entsorgung, Weiterverarbeitung von Resten, Konsumentenverhalten.
-
Müllvermeidung /Maximalverarbeitung in der Küche
-
Slowfood
Kontakt: Slowmobil
150 € /Projekt
-
Alternative /regenerative Energien
-
'Shortcuts - neue Wege zu Fuß /mit Fahrrad /Öffis'
Nutzung von ÖPNV /umweltschonende Verkehrsmittel in der Stadt
(vgl. auch 'Repair Café')
-
Stromerzeugung
Versuche mit Wasserstoffzelle /Elektronik /Elektroautos
-
Windenergie
Windrad besichtigen
-
'Vom Abfall zum Brennstoff /Rohstoff'
-
Energiesparend Bauen /nachhaltige Architektur
Ökologische Zusammenhänge
-
Die Erderwärmung
und ihre Folgen /Positiv- und Negativszenarien für die Entwicklung der Erde (Bilder bearbeiten) /CO2-Fußabdruck /Klimawandel
-
Globalisierung
Weltweite Trends /Challenges
-
Saurer Regen /Ozonloch /etc.
Was ist aus den alten Dauerbrennern geworden?
-
Kläranlage /Entsorgung
... selber bauen /Stadtwerke
-
Mindestenergiebedarf <> Luxus
Wofür wird wirklich und unbedingt Energie benötigt? Was geht darüber hinaus? Ist das Luxus? Lässt sich das klar unterscheiden und wie unterscheiden sich die Ansprüche weltweit?
-
Nachhaltig Bauen /Leben
-
CO2-Fußabdruck
z.B.: Herkunft von alltäglichen Produkten weltweit (Kleidung),
z.B.: 'Kaffee rund um die Welt'
Kontakt mit Hintergrund Öko-Zertifikate
-
Bio- und Ökolabel im Vergleich
'Bio nach EG-Öko-Verordnung', 'WWF', 'AT-Bio-902', 'FSC', 'Grüner Punkt' (alles auf einer Verpackung) ... welche Label gibt es eigentlich, was bedeuten sie und machen alle Sinn? Erarbeiten einer vergleichenden Übersicht, die ALLE Schüler/innen (und auch Erwachsene) verstehen >
Umwelttzeichen (Wikipedia-Artikel) +
Bio-Siegel (Wikipedia-Artikel) + Hörtipp:
Fair-Giftet SWR2 Feature am Di, 17.02.2015, 22.03 Uhr.
-
'Wie kommt die Kröte durch den Westen?'
Gibt es einen ökologischen Verbund /einen Grünzug durch den Stuttgarter Westen? Wo sind Lücken? Kann man diese schließen?
Wasser
-
Wasserverschmutzung + Besuch Kläranlage
-
Trinkwasser
Wasserkrise (Wikipedia-Artikel), Besuch des Wasserwerks Stgt-Münster
-
Überfischung
Tiere
-
'fundraising'
Spenden für Tierklinik
Pflanzen
-
Pflanzen /Wälder
-
(Wikipedia-Artikel)
'recycle and upcycle'
-
Holz statt Plastik
Umsetzungsbeispiele
-
Plastikrecycling
-
Der Weg des Mülls /Weltraummüll - Theorien, wie man den Müll beseitigen kann
Schrottplatzbesuch /Besuch einer Kunststoffrecyclingfabrik
-
Rückgabesysteme /Mülltrennung im Stadtteil
Kunst
-
Verpackung
-
Poetry Slam
-
Musikinstrumente aus Müll
-
Schattentheater
-
Bsp. 'Installation im Biotop'
-
Dokumentation /Filme zu verschiedenen Themenbereichen drehen/zeigen
-
Spiele
Bsp. 'iPollute'
Technische /inhaltliche Umsetzung und verantwortlich dafür: Schick.