'VORABVERSION'
... im Aufbau
← PT_2014     ← PT_2015     ← PT_2016     ← PT_2018       PT_2020     |   Ablauf 2015 →     Ablauf 2016 →     Ablauf 2018 →     Ablauf 2020 →
 


'Helden des Alltags' Projekttag 27.07.2020
am Dillmann-Gymnasium Stuttgart

unseren diesjährigen Projekttag am 27.07.2020 stellen wir unter das Motto 'Helden des Alltags'.
Damit knüpfen wir an unser Motto aus 2018 an. Damals haben wir uns als Teil einer vernetzten Welt verstanden und uns mit den Nachhaltigkeitszielen der UN beschäftigt. Wenn man die Projekttage mit unserem Leitbild verbinden möchte, lassen sich die Projekttage 2018 mit dem damaligen Motto 'global citizenship - Weltbürgerschaft' vielleicht eher dem ersten Satz des Leitbilds 'Vorbereitung auf eine vielfältige Gesellschaft' zuordnen. Dieses Jahr könnte der Schwerpunkt eher auf dem Handeln und damit dem zweiten Teil des Leitbilds 'Achtung für sich selbst und andere' liegen.
Wieder sollen ca. 33 Projekte stattfinden, die sich in weitestem Sinne mit 'Helden des Alltags' beschäftigen. Die einzelnen Projekte und damit die Projekttage selbst liegen wieder in der Hand der Schulgemeinschaft: Schüler*innen, Lehrerkollegium und Eltern sollen jeweils 11 Projekte vorschlagen und durchführen.
Sehr gerne steht dafür unser Ideenpool zur Verfügung. Alle Vorschläge, die in unserer Liste als 'IDEE' oder 'Projekt aus ...' bezeichnet sind, können gerne übernommen werden.
> Infobrief vom 16. März 2020 (pdf, 462 kB, öffnet in neuem Fenster) und
> Anmeldeformular für Projekte (pdf, 82 kB, öffnet in neuem Fenster)
 
Fehlende Angaben werden ergänzt, Änderungen und Irrtum bleiben vorbehalten.
    Projektname
    Beschreibung
    Teilnehmerzahl; Klassenstufe
    Material



    global
  1. IDEE - '70 Jahre Menschenrechte'
    Das konkrete Projektthema zum Jahrestag ist noch offen, aber es könnten z.B. die 30 Artikel in einen Stuttgart-Bezug gebracht werden... (vgl. 'Menschenrechte - für alle')
  2. Projekt aus 2018 - Frauenrechte in aller Welt
    In vielen Ländern besitzen Freuen immer noch nicht die selben Recht wie Männer. Wir möchten darauf aufmerksam machen und besondere Frauen aus Stuttgart zur Lage der Frauenrechte interviewen.
    5 - 12 TN, Kl. 6 - 9
    SSB Ticket bzw. Geld für ein Einzel- oder Tagesticket
  3. IDEE - 'Schule weltweit - Bildung weltweit'
    Unesco-Bericht: Eine Viertelmilliarde Kinder und Jugendliche können nicht zur Schule (24.10.2017) oder haben ganz andere Schulwege: Diese Kinder dürfen auf dem Weg zur Schule nicht trödeln: Sie müssen vor Elefanten davonlaufen, Bergpässe überqueren oder mit dem Rollstuhl durch einen Fluss fahren. Der Dokumentarfilm "Auf dem Weg zur Schule" zeigt ihre täglichen Abenteuer - und den Bildungshunger der Schüler. (youtube)
  4. IDEE - 'Migration und Flucht - Fluchtursachen'
    The missio Truck: Multimediale Ausstellung "Menschen auf der Flucht"
    Der Truck soll für alle Schülerinnen und Schüler während Projektpausen im Schulhof zugänglich sein.
  5. IDEE - Taking Care
    Taking Care Exploring the connections between ethnographic collections and questions regarding the climate crisis and the Anthropocene, and in this context addresses issues related to the afterlives of colonialism. Das Lindenmuseum ist Partner des EU-Kooperationsprojekts von dreizehn europäischen Partner*innen, das seit Oktober 2019 auf vier Jahre angelegt ist.


  6. Gesellschaft
  7. Projekt aus 2014 - 'Age Suit'
    In Minutenschnelle altern und mit einem selbstgebastelten 'Age Suit' das Dillmann erkunden. Wie fühlt es sich an, wenn Beweglichkeit und Sinne durch alterstypische Beschwerden wie Arthrose, Sehverlust oder nachlassende Kraft eingeschränkt sind?
    16; Klasse 5 - 7
    Schul-/Haushaltsmaterialien (Stoff, Pappe, Schaumstoff, Klebeband, etc.), Overalls, Gewichte
  8. Projekt aus 2014 - Tanz, Theater und Musik - Aufführung im Seniorenheim
    Theater/Tanz/Musik- begeisterte SchülerInnen stellen eine Vorführung auf die Beine und führen diese als offiziell bekanntgegebene Veranstaltung im Seniorenheim Ludwigstift vor Publikum vor.
    20; Klassen 5 - 7
  9. Projekt aus 2018 - Filmprojekt: 'Dillmann international'
    Kulturelle Vielfalt in Schülerschaft und Kollegium, zusammengefasste Interviews in einer Art Imagefilm zum Lernen weltoffenen Miteinanders. Der fertige Film wird ggf. an der Hocketse gezeigt
    5 - 9 TN, ab Klasse 9
    Computer für Schnitt und Nachbearbeitung, evtl. von der Foto-AG oder Laptops. Interesse an Film und MedienInterviewerskills, Interresse etwas über die kulturellen Hintergründe der Mitschüler (und Lehrer) zu lernen und weiterzugeben
  10. Projekt aus 2018 - 'Mobbing - ein alltägliches Thema'
    Wir wollen Mobbing thematisieren! Dazu werden wir verschiedene Punkte wahrnehmen, zum einen eine geführte Gesprächsrunde bei der Beiträge erwünscht sind, und zum anderen Fotos mit Buttons zur "No-Hate-Kampagne".
    ? - ?? TN, Kl. 7 - 10
    Klassenzimmer, buntes Papier, Stifte, Magneten
  11. Projekt aus 2018 - 'Nur für Jungs!'
    Dürfen Jungs nur weinen, wenn sie das WM Finale verlieren? Oder gewinnen? Und warum? Darum und um noch viel mehr Jungs-Themen geht's
    12 - 15 TN, Kl. 5 - 6
    Projekt wird durchgeführt von der Organisation "Jungen im Blick". Das Projekt richtet sich nur an Jungs.


  12. Extremismus
  13. Projekt aus 2014 - Rechtsextremismus im Internet und in sozialen Netzwerken
    Seiten im Internet mit extrem Rechten Inhalt sind meist leicht zu erkennen. Doch nicht alle Seiten und Inhalte im Internet sind so leicht als rechtes Gedankengut zu erkennen. Wir werden uns bei diesem Workshop ansehen, wie es mir trotzdem gelingen kann diese Inhalte zu identifizieren und wie ich darauf reagieren kann.
    Am Freitag finden für beide Gruppen im Wechsel beide Workshops statt. Am Montag wird das Erlebte für andere in irgendeiner Form sichtbar gemacht (Präsentationen, Film).
    15; ab Klasse 9
    dieses Projekt ist mit dem nächsten Projekt verknüpft
  14. Projekt aus 2014 - (R)echte Männer, (R)echte Frauen
    Geschlecht ist ein zentrales Unterscheidungsmerkmal in unserer Gesellschaft. Wir wollen uns ansehen, welche Eigenschaften, Verhaltensweisen und (gesellschaftliche) Funktionen den Geschlechtern zugeschrieben werden. Außerdem wagen wir einen Vergleich mit Geschlechterbildern in Naziszenen. Wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Vorstellungen über Geschlecht in der Gesamtgesellschaft und bei Neonazis?
    Am Freitag finden für beide Gruppen im Wechsel beide Workshops statt. Am Montag wird das Erlebte für andere in irgendeiner Form sichtbar gemacht (Präsentationen, Film).
    15; ab Klasse 9
    dieses Projekt ist mit dem Vorprojekt verknüpft
  15. Projekt aus 2018 - 'Ausgrenzung tötet!'
    Besuch der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz e.V. Was kann man aus der Vergangenheit lernen? Ist auszuschließen, dass sie sich wiederholt? Gibt es Bezüge zu Konflikten, die heute auf der Welt stattfinden?
    10 - 20 TN, ab Klasse 9
    3 Euro für Eintritt zzgl. Fahrtkosten, Bereitschaft, sich mit 'Vernichtung durch Arbeit' auseinanderzusetzen
  16. Projekt aus 2018 - Erinnerungsprojekt '80. Jahrestag der Reichsprogromnacht'
    Intensive Arbeit am Projekt und Austausch der Gruppen untereinander in Plenumsphasen
    1 - 46 TN, nur JG 1
    3-6 Computerarbeitsplätze & Internetzugang
  17. Projekt aus 2014 - Zeitzeugeninterviews
    Geschichtsbegeisterte SchülerInnen interviewen Bewohner des Seniorenheims Ludwigstift (die zum Teil über 100 Jahre alt sind) und erstellen daraus einen Zeitungsartikel.
    10; ab Klasse 8


  18. Alltägliche Helden
  19. Projekt aus 2014 - Trott-war und Mobile Jugendarbeit
    Mit der Straßenzeitung "trott-war" lernen wir auf einer alternativen Stadtführung Lebensräume von sozial Benachteiligten aller Altersgruppen in Stuttgart kennen. Außerdem besuchen wir die "Mobile Jugendarbeit", die Jugendlichen hilft, ihre Interessen wahrzunehmen und sich zu integrieren.
    15; ab Klasse 8
  20. Projekt aus 2014 - 'Stuttgarter Tafel'
    Seid Ihr bereit für Veränderungen?! Vielfalt und Toleranz hautnah erleben - abseits der üblichen Komfortzone!
    Nur mit emotionaler Erfahrung kann es zu Veränderungen kommen - bei sich selbst und natürlich auch bei der Gesellschaft. Wie geht man miteinander um - wenn wenige Ressourcen zur Verfügung stehen und ganz unterschiedliche Menschen in kritischen Lebenssituationen aufeinandertreffen? Seid mehr als nur Zaungast und helft in den ehrenamtlich organisierten Tafel-Läden mit. Hier wird Menschen am Rande des Existenzminimums die Möglichkeit gegeben, zu extrem günstigen Preisen Lebensmittel einzukaufen.
    4 + 2; ab Klasse 8
    Vorab-Gespräch der Teilnehmer mit der Verantwortlichen der Schwäbischen Tafel ca. 2 Wochen vor Beginn.
  21. Projekt aus 2014 - Erste-Hilfe-Kurs
    In einem Erste-Hilfe-Kurs, welcher 12 Unterrichtseinheiten dauert (in diesem Fall zwei halbe Tage) werden euch Fertigkeiten und Fähigkeiten für Notsituationen, in denen ihr auf euch alleine gestellt seid, vermittelt. Der Lehrgang schließt die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit ein, die man für den Führerschein benötigt.
    20; 10 bis 16 Jahre


  22. ökonomisch
  23. Projekt aus 2018 - Upcycling
    Weltweit werden Rohstoffe verschwendet und soziale Not geschaffen, indem Kleidung zu billig hergestellt und zu kurz getragen wird. Wir wollen die Zusammenhänge erfahren und uns dann konkret überlegen, wie z.B. alte T-Shirts weiter verwendet werden können.
    5 - 20 TN, alle Klassen
    3 - 5 Euro, Klassenraum oder Chillmann's
  24. Projekt aus 2018 - Repair-Café
    Dritte-Welt-Länder nehmen unseren Wohlstandsmüll ab - dabei entstehen riesige Müllkippen mit großen Gefahren für die Menschen und die Umwelt. Müllvermeidung funktioniert nicht nur durch Vermeidung sondern auch dadurch, dass man Dinge länger nutzt und zum Beispiel repariert, statt sie wegzuwerfen. In einem Repair-Café (siehe z.B. auch Repaircafé Stuttgart) werden kaputte Gegenstände repariert. Aber ein Repair-Café ist keine Reparaturservice - Das Ziel ist es, kaputte Dinge selbst oder gemeinsam mit 'Experten' oder anderen Teilnehmern zu reparieren. Und das ist oft einfacher, als man denkt, man muss sich nur trauen (und kaputt machen kann man ja nix mehr!)
    10 - 20 TN; alle Klassen
    Handwerkliche Vorkenntnisse sind praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist vor allem der Wille, sich auch selbstständig mit dem kaputten Objekt zu beschäftigen
  25. IDEE - Fairtrade
    Der Nachhaltigkeit wird in einer Fairtrade-Exkursion nachgeforscht, 'Jugend handelt fair'
  26. Projekt aus 2015 - 'Tausch-Box | swap shop'
    "Tauschen und teilen statt wenig nutzen und wegwerfen! Das reduziert Müll, spart Rohstoffe und man kann dabei echte Schätze finden. Oder, wie einst Maclemore sagte: "One man's trash, that's another man's come-up". Wir überlegen, wie eine Tauschbörse an der Schule aussehen könnte und schauen uns funktionierende Beispiele an. Entweder bauen wir dann eine Tausch-Box für die Schule oder organisieren einen Tauschmarkt während der Dillman-Hocketse. Getauscht werden kann dabei so ziemlich alles, was gut erhalten ist. Wer gleich mit dem Klamotten-Tausch anfangen will, kann seinem neuen Teil beim Projekt "pimp your fashion" den besonderen Touch verpassen."
    15 TN, ab Klasse 5
  27. Die Kinder stellen sich vor, die Weltbevölkerung zu sein, insgesamt 6,987 Milliarden Menschen (Das Spiel basiert auf Zahlen aus Mitte Juni 2011) Jeder einzelne repräsentiert mehrere Millionen Menschen.


  28. ökologisch
  29. Projekt aus 2018 - 'Das große Insektensterben'
    Was hat es mit dem Insektensterben auf sich? Welche Auswirkungen hat das Insektensterben? Wer ist betroffen - nur wir oder die ganze Welt? Gibt es weltweit bereits Folgen des Insektensterbens? Was kann man selbst dagegen tun? Bau eines Insektenhotels
    5 - 20 TN; Kl. 5 - 8
  30. Projekt aus 2018 - 'Die Arten-Apokalypse: was ist mein Beitrag?'
    Wir befinden uns mitten in einer Entwicklung, wie sie unsere Erde noch nie gesehen hat. Mehr Arten sterben jedes Jahr aus als je zuvor in den 4500 Millionen jahren unserer Erdgeschichte. Was trage ich dazu bei? Was kann ich dazu tun, dass sich das ändert? Vor unserer Haustür: Wie sieht es mit der Artenvielfalt am Dillmann aus? Ist es okay oder müssen wir daran arbeiten? Wie machen wir das? Entwickeln wir einen Leitfaden zur Rettung der Welt.
    ? - ?? TN; alle Klassen
  31. Projekt aus 2018 - Müll und Plastik
    Wisst ihr, wie viel Müll ihr produziert? Mit Hilfe von einem Film, Experimenten und Recherchen beschäftigen wir uns mit dem Thema Müll und Plastik. Unter anderem bekommen wir eine Gelegenheit mit einer Müll-Expertin zu reden und einen spezialisierten Laden zu besuchen.
    8 - 20 TN; Kl. 6 - 8
    1 Euro für Experimente; Computer TN-abhängig, mit Internet-Zugang /Lautsprecher /Mikro; Englisch-Grundkenntnisse von Vorteil
  32. Projekt aus 2015 - 'Chaos im Mülleimer?'
    Mülltrennung an der Schule (+ Konzept Pfandstationen)
    max. 20 TN, Klassen 5-7
    ca. 50 € gesamt, Bastelmaterialien, Malerhemd
  33. IDEE - Morgenstadt /Nachhaltig Bauen
    'Morgenstadt' (Fraunhofer-Gesellschaft) und 'Nachhaltig Bauen (z.B. akbw, dgnb sind Tandemprojekte, die möglicherwiese zusammen angeboten werden
  34. IDEE - Wie baut die Welt? /Kann die Welt einfach weiter bauen wie bisher? Metropolen (> muss detailliert werden)
    ... am Bsp. Lehmbauten in Djenné (Wikipedia). Bauweise kennenlernen und ein Beispiel selber bauen (als Modell?). Projekt ist mit 'weltweiten' Baustoffen (Bambus, Schilf, etc.) möglich.
  35. IDEE - Klimawandel
  36. IDEE - Klimaschutz und Klimagerechtigkeit
  37. IDEE - E-waste
    "Agbogbloshie (...) has been alleged to be at the center of a legal and illegal exportation network for the environmental dumping of electronic waste (e-waste) from industrialized nations." (Wikipedia)) Erarbeiten der Hintergründe, Zerlegen eines Copmputers, Versuch der Bestimmung von Inhaltsstoffen. Was sind die Alternativen?
  38. IDEE - 'Einkaufen ohne Plastik - geht das?' > plastic vortex
    'plastic vortex' > Plastikmüll in den Ozeanen (Wikipedia), Besuch einer Kläranlage, Probeeinkäufe, Preisstrukturen, Müllvermeidung in der Mensaküche?


  39. Alternative /regenerative Energien
    kann unterstützt werden durch eine Wanderausstellung des Umweltministeriums Baden-Württemberg
  40. Projekt aus 2015 - Energiesparen
    Tipps für den Alltag sammeln: Was kann jeder selbst tun? /Energiesparvorschläge /"Licht aus"-Tag
    15 TN, Klassen 5-7
  41. Projekt aus 215 - 'Stuttgarter Carsharing-Modelle im Vergleich'
    20 TN, alle Stufen


  42. Ernährung
  43. Projekt aus 2018 - Weltacker - Wie wir alle Menschen auf dieser Welt satt bekommen können
    'Das Konzept "Weltacker" erklärt anschaulich, wie die Anbaufläche aktuell verteilt ist und wie man sie umverteilen müsste, damit es für alle reicht. Wir besuchen den Markt, diskutieren das Konzept und rechnen Mahlzeiten (Spaghetti mit Tomatensoße) und Lebensmittelverschwendung in Fläche um. Und überlegen, wie wir unseren eigenen Weltacker gerne bepflanzen würden.'
    5 - 15 TN, Kl. 5 - 7
    Mäppchen und Malblock, Rucksack mit Vesper und Trinkflasche für Ausflug.


  44. Organisation
  45. Projekttagezeitung
    Fotos /Berichte /Projektzeitung /Präsentation an der Hocketse
    5 - 15 TN; ab Klasse 8
    Computer



Das Organisationsteam: Adam; Schreier, Blachut; Maslo, Schick.
Erreichbar über das Dillmann Gymnasium (Impressum) bzw. über .
Technische /inhaltliche Umsetzung und verantwortlich dafür: Schick.